Rietberg. Auch 2018 hat die Stadt Rietberg wieder einen Busverkehr organisiert, der die Narren an Altweiber und Rosenmontag aus den Stadtteilen in Rietbergs Altstadt bringt.
Den Sonderbusverkehr zu den närrischen Tagen an Altweiber (8. Februar) und Rosenmontag (12. Februar) organisiert und bezahlt die Stadt Rietberg, damit Feierlustige sicher und zuverlässig nach Hause kommen. Während in den zurückliegenden Jahren sowohl am Donnerstag- als auch am Montagnachmittag jeweils zweimal ein Bus aus Kaunitz und Westerwiehe nach Rietberg fuhr, fährt der Sonderbus jetzt nur noch einmal.
Der detaillierte Busfahrplan mit allen Zeiten und Haltestellen liegt im Bürgerbüro und in allen Filialen der Sparkassen und Volksbanken zur Mitnahme aus.
Im Folgenden eine grobe Übersicht der Hin- und Rückfahrten:
Hinfahrten:
Von Mastholte nach Rietberg (über Bokel und Druffel) fährt der Bus an Altweiber um 13.30 und um 14.30 Uhr sowie an Rosenmontag um 12.30 und um 13.30 Uhr. Erste Haltestelle ist jeweils am Hammoor in Mastholte. Von dort geht es weiter über Bokel und Druffel bis nach Rietberg.
Von Kaunitz nach Rietberg (über Westerwiehe) werden die Jecken am Donnerstag um 14.15 Uhr und an Rosenmontag um 13.15 Uhr eingesammelt. Erste Haltestelle ist die Post an der Marienstraße in Kaunitz. Auf dem Weg nach Rietberg werden noch drei Haltestellen in Westerwiehe angefahren.
Rückfahrten:
Von Rietberg nach Lippstadt über Bokel und Druffel (teilweise Mastholte) starten die Busse an beiden Tagen zu den gleichen Zeiten, nämlich jeweils um 17.30, 19, 20, 21, 22, 23 und 0.15 Uhr. Abfahrt ist an der Delbrücker Straße.
Von Rietberg nach Kaunitz über Westerwiehe (teilweise nach Neuenkirchen und Varensell) fahren die Busse ebenfalls um 17.30, 19, 20, 21, 22, 23 sowie um 23.59 Uhr. Die Abfahrt erfolgt am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Rietberg.
Pro Strecke zahlen Erwachsene drei Euro (aus den Rietberger Stadtteilen) beziehungsweise fünf Euro (aus Kaunitz), Kinder fahren für 1,50 Euro (Rietberger Stadtteile) und 2,50 Uhr (aus Kaunitz).
Die Verbindung von und nach Gütersloh und Lippstadt ist zudem durch den regulären Öffentlichen Personennahverkehr der Linien 77 und 80.1 sichergestellt.