„Ein guter Grund – Verl wird bunt“: Unter diesem Motto haben sich Verler Karnevalistinnen etwas Neues für Verl vorgenommen: An Weiberfastnacht (Donnerstag, 8. Februar) sind erstmals alle Verler Frauen zu einer närrischen Feier ins Rathaus eingeladen. Um Punkt 12.11 Uhr sollen im bunt geschmückten Ratssaal die Sektkorken knallen und Karnevalshits erschallen. Für die Hin- und Rückfahrt wird ein Bus eingesetzt, die Nutzung ist kostenlos.
„Wir laden alle Frauen herzlich ein, um 12.11 Uhr ins Rathaus zu kommen und mitzufeiern. Gerne in fantasievollen Kostümen, aber auch ohne Kostüm darf frau gerne kommen“, sagt Bürgermeister Michael Esken. Dass zum Feiern 111 Minuten geplant sind, hat einen guten Grund: Denn am Nachmittag finden in Verl und Kaunitz die traditionellen Karnevalsfeiern der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) statt. Die drei kfd-Gemeinschaften aus Verl, Kaunitz und Sürenheide sind bei der Feier im Rathaus ebenso mit im Boot wie die Elferratsfrauen der Interessengemeinschaft „Alle unter einem Hut“ und Jeckinnen aus der Stadtverwaltung.
Die Idee, erstmals einen Sektempfang als zentralen Auftakt im Rathaus zu organisieren, hatten die aktiven Karnevalistinnen sofort begeistert aufgenommen. Und damit vor allem aus den Ortsteilen alle sicher zum Rathaus und zurück gelangen, wird ein Bus eingesetzt.
Die Abfahrtszeiten:
11.30 Uhr – Sürenheide, Thaddäusstraße
11.45 Uhr – Kaunitz, Volksbank (anschließend Zustiegsmöglichkeit in Bornholte-Bahnhof, Haltestelle “Mutter Anna”)
Gegen 14 Uhr bringt der Bus die Frauen dann zurück nach Kaunitz und Sürenheide.