Bad Oeynhausen. Ein besonderes musikalisches Erlebnis verspricht das traditionelle Weihnachtskonzert der Zarewitsch Don Kosaken am 22. Dezember 2016 um 19.30 Uhr in der Wandelhalle. Sie singen Original-Melodien ihrer russisch-kosakischen Heimat, von ihrer Freude, von ihrer Melancholie, von ihrem Schmerz. Das Stimmspektrum reicht dabei vom glockenhellen Tenor bis zum erdig-sonoren Bass.
Mit ihrem mehrstimmigen, harmonisch aufeinander abgestimmten A-cappella-Gesang entführt der Chor in die „russische Weihnacht“. Geistliche Gesänge, russische Volksweisen, aber auch klassische Kunstlieder und Lieder zur Advent- und Weihnachtszeit stehen auf dem Programm und werden das Publikum in den Bann von Mütterchen Russland ziehen. Dabei schwingen Gefühle von impulsiver Lebensfreude bis hin zu melancholischen Stimmungen in den Chorälen und Volksweisen mit.
Neben den „Abendglocken“, dem „Ave Maria“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“ stimmt der virtuose Chor auch das meistgesungene Weihnachtslied der Welt „Stille Nacht, Heilige Nacht“, auch in russischer Version, an.
Tickets für 21,90 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Telefon 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.