Bad Oeynhausen. Zum Abschluss der Theatersaison präsentiert das Landestheater Detmold am 24.05.2017 die weltberühmte Musical-Komödie „Non(n)sens“, die seit der Uraufführung 1985 neun Jahre in New York zu sehen war, mehr als 8.000 Aufführungen in 21 Sprachen aufweist und zahlreiche Preise erhielt, im Theater im Park. Der bekannte Autor Dan Goggin überzeugt in dieser musikalischen Komödie die Zuschauer mit seiner skurrilen, unterhaltsam aufbereiteten Story. Fünf Nonnen stehen hier vor der Herausforderung nach einem tragischen Missgeschick, bei dem vier Nonnen ums Leben kamen, Gelder für die Beerdigung der verstorbenen Nonnen aufzutreiben. Eine von ihnen gut organisierte und glorreiche Benefiz-Show, in der das Publikum Zeuge wird, soll ihnen aus diesem tragischen und finanziellen Dilemma verhelfen.
Zur Geschichte: Während sich fünf Nonnen aus dem Orden „Kleine Schwestern von Hoboken“ auf einem Bingo-Abend amüsierten, erlitten die vier daheimgebliebenen Klosterschwestern ihr „letztes Abendmahl“, das zum Tod führte, nach einer versehentlichen Vergiftung der Fischsuppe durch die Klosterköchin. Da das Kloster finanziell nicht gut gestellt ist und einige Nonnen schon in der Tiefkühltruhe zwischengelagert sind, stehen die fünf überlebenden Nonnen nach diesem sowohl menschlichen als auch finanziellen Desaster vor der Aufgabe, das Geld für eine ordentliche Beerdigung der vier verstorbenen Ordensschwestern zusammenzubekommen. So entschließen sich die Nonnen ein Showprogramm der Extraklasse auf die Beine zu stellen. Im Rahmen eines Benefiz-Konzertes zeigen die vom Landestheater Detmold engagierten Schauspielerinnen, die mit Witz und Beweglichkeit daherkommen, ihre enorme Stimmgewalt. Während der Show erhält der Zuschauer Einblicke in Details aus dem Leben der Nonnen. Gelegentliche nostalgische Rückblicke versetzen ihn in ihr alltägliches Leben und in ihre schönen Zeiten im Orden. Die menschlichen Schwächen der Ordensschwestern werden in dem zweistündigen Stück liebevoll aufs Korn genommen. Die Benefiz-Show reicht von Tanzeinlagen als Ensemble über akrobatische Kunststücke einzelner Darstellerinnen am Boden, auf dem Seil bis hin zu einer Quizshow. So können die Zuschauer die Mutter Oberin, die ihre Künste als Seiltänzerin versucht, bewundern, Schwester Maria, die manchmal ihre Antworten für gestellte Fragen vergisst, als Quizmasterin anfeuern und miterleben, welche Träume die Nonnen haben und wie sie diese leben.
Als Dankeschön zum Abschluss der erfolgreichen Theatersaison bietet das Staatsbad Bad Oeynhausen in Kooperation mit dem Landestheater Detmold einen spektakulären Eintrittspreis (2 zu 1) für die Musical-Komödie „Non(n)sens“ am 24.05.2017 an – d. h. beim Kauf von zwei Tickets muss nur ein Ticket bezahlt werden. Kinder bis 14 Jahre haben sogar freien Eintritt. *Das Angebot zum ermäßigten Eintrittspreis ist begrenzt! Tickets zu dieser Aktion sind nur in der Tourist-Information erhältlich.
Tickets für diese Vorstellung und weitere Informationen gibt es ab 24,00 Euro in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.