Auf der Suche nach einem stilvollen, gemütlichen und hervorragend verarbeitetem Landhaus Sofa stellte der Bielefelder Frank Zittlau nach dem Besuch der verschiedensten Möbelhäuser in Ostwestfalen fest, dass das Angebot an Polstermöbeln im klassischen Stil äußerst gering war. Er fand überwiegend Sofas im modernen Stil vor, die wohl den Geschmack der Mehrheit der potentiellen Sofa-Käufer abdeckten, jedoch für diejenigen, die auf der Suche nach etwas Klassischem im Landhausstil waren, nicht allzu viel Auswahl bereitstellten.
Inspiriert durch das vielfältige Angebot an Sofas im klassischen englischen Landhausstil, das ihm bei Reisen in Großbritannien aufgefallen war, erwuchs Frank Zittlau eine Geschäftsidee. Warum sollte er nicht versuchen, diese nach alter englischer Handwerkstradition hervorragend verarbeiteten Sofas, die außerdem ungewöhnlich gemütlich waren und zudem noch britischen Lifestyle vermittelten, den Kunden in Ostwestfalen anzubieten. Sicherlich würden sich auch in Bielefeld und Umgebung einige Liebhaber für diese schönen Möbel begeistern können.
Nachdem er einige Sofa-Manufakturen in England aufgesucht hatte und sich vor Ort von den handwerklichen Qualitäten der englischen Polsterer überzeugt hatte, gründete Frank Zittlau in Bielefeld die Firma Klassische Englische Möbel. Ziel des Unternehmens war es, den Ostwestfalen stilvolle und traditionell handwerklich gepolsterte Sofas in englischer Manufaktur-Qualität zu erschwinglichen Preisen anzubieten, die sich in Hinsicht auf das Design deutlich vom vorherrschenden Angebot abheben und außerdem einen hervorragenden Sitzkomfort bieten sollten.
Im Laufe der Jahre hat sich als das erfolgreichste Sofa-Modell im Sortiment der Bielefelder Firma das klassische Chesterfield Sofa heraus kristallisiert, dessen erste Entwürfe bereits in das 18. Jahrhundert zurück datieren und das wohl als Ikone der englischen Möbelkultur bezeichnet werden kann. Heutzutage wird das Chesterfield Sofa, das als außergewöhnliches und charakteristisches Merkmal ein Sofa-Design mit gleich hohen Arm- und Rückenlehnen aufweist, in verschiedenen zeitgenössischen Designinterpretationen nachgefragt, bei denen im Gegensatz zum klassischen Lederbezug vorzugsweise die verschiedensten Stoffbezüge zum Einsatz kommen.
Nachdem in den ersten Jahren nach Gründung der Firma die Kunden überwiegend aus Bielefeld und der näheren Umgebung kamen, hat sich durch die Verbreitung des Online-Möbelhandels und die zunehmende Akzeptanz der Möbelsuche über das Internet mit der Zeit der Einzugbereich von Ostwestfalen auf den gesamten deutschsprachigen Raum erweitert. Seit einigen Jahren rufen vielfach sogar Kunden aus Österreich und der Schweiz in Bielefeld an, um nachzufragen, ob die Sofas auch dorthin geliefert werden können, da vor Ort anscheinend derartige Sofas im klassischen englischen Landhausstil Mangelware sind. Nicht wenige dieser Kunden nehmen sogar Anfahrten von mehreren hundert Kilometern in Kauf, um den Showroom von Klassische Englische Möbel in Bielefeld aufzusuchen und sich vor Ort von der Verarbeitungsqualität und dem Sitzkomfort der Sofas zu überzeugen.