Harsewinkel – Am frühen Dienstagmorgen (13.02., 04.14 Uhr) drangen drei bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Bussemasstraße ein. Sie hebelten dafür die Hauseingangstür auf.
Die Täter begaben sich in die erste Etage des Hauses und weckten die zwei Bewohner. Sie forderten Schmuck und Bargeld. Sie gaben zudem an, über Waffen zu verfügen, welche für die Opfer nicht sichtbar waren.
Im Zuge der Tat kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung des 60-jährigen Hausbewohners mit den Tätern. Hierbei wurde er verletzt. Mit einem Krankenwagen wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren.
Die Täter flüchteten anschließend aus dem Haus. Sie nahmen eine defekte Uhr und und zwei Messer aus dem Haus mit.
Die Räuber sind mit einem Auto vom Tatort geflüchtet. Es handelte sich um mindestens drei Männer. Diese sprachen Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Sie waren zwischen 20 und 30 Jahre alt und trugen Sturmmasken. Lediglich die Augen waren zu erkennen. Angaben zu dem Fluchtauto können nicht gemacht werden.
Die Polizei sucht dringend Zeugen, wie zum Beispiel Frühaufsteher, Zeitungsboten oder Fahrer von Winterdiensten! Wer hat in Harsewinkel in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer hat ein Auto schnell durch den Ort fahren sehen? Wer hat verdächtige Personen bemerkt? Jeder Hinweis ist wertvoll. Die polizeilichen Ermittlungen laufen auf Hochtouren und dauern an.
Angaben nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de