Kreis Herford. Das Programm „wir 2 – Bindungstraining für Alleinerziehende“ ist ein Angebot speziell an alleinerziehende Mütter und Väter, die sich in einer belastenden Situation Unterstützung wünschen. 20 Gruppensitzungen können den Eltern dabei helfen, Balance herzustellen, Bindung aufzubauen und Beziehung zu stärken. Dabei fördern sie ihre eigene Gesundheit und machen sich stark für die Zukunft. Ab dem 8. Oktober 2019 startet das „wir 2“ im Kreis Herford. Das Gesundheitsamt des Kreises Herford bietet das Programm der Walter Blüchert Stiftung in Kooperation mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche an.
Das Elterntraining ist maßgeschneidert für Alleinerziehende mit einem oder mehreren Kindern von 3 bis 10 Jahren. Das 20-wöchige Programm startet am 8. Oktober mit Gruppensitzungen, die von zwei geschulten Fachleuten geleitet werden. Es findet immer dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, in der Amtshausstr. 4 in Herford statt und wird auf die besondere Lebenssituation abgestimmt. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenlos. Eine Kinderbetreuung wird auf Wunsch im Betreuten Spielzimmer des Kreises Herford angeboten.
Interessierte alleinerziehende Eltern sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen am Donnerstag, 26. September 2019, von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Amtshausstr. 4 in Herford. Es wird um Anmeldung im Sekretariat der Beratungsstelle gebeten – telefonisch bei Frau Sänger (Tel.: 05221 13 1638) oder per Mail an: erziehungsberatungsstelle@kreis-herford.de
Fragen beantwortet Dr. Angela Heiler-Birk vom Gesundheitsamt unter Tel. 05221 13 2159. Weitere Programminformationen gibt es auf der Internetseite des Kreises Herford unter dem Punkt Gesundheit – Gesundheitskonferenz.