Die große Müllsammel-Aktion vom vergangenen Wochenende war sehr erfolgreich. Insgesamt wurden von Freitag bis Sonntag von Herforder Bürgerinnen und Bürgern 17,50 Kubikmeter Abfall gesammelt. Darunter waren insgesamt ca. 2,58 Tonnen wilder Müll wie Sperrmüll, Hausmüll, Plastik, Glasflaschen, Reifen, rostige Fahrräder und vieles mehr.
Nach Angaben der Servicegesellschaft für Wirtschaft und Kommunen (SWK) wurden für die Aktion 300 Müllsäcke ausgegeben und zwei Mulden an zentralen Standorten (Stadtwerke und Stadion) aufgestellt.
Die SWK war mit 3 Mitarbeitern rund 20 Stunden unterwegs, um die gefüllten Müllsäcke bei den Kitas und Schulen im Stadtgebiet abzuholen.
Bürgermeister Tim Kähler zeigte sich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. „Toll, dass so viele Herforderinnen und Herforder dabei waren und unsere Stadt mit aufgeräumt haben. Das wiederholen wir auf jeden Fall im kommenden Jahr.“