Horn-Bad Meinberg. Jupp Schulte, erfolgreicher Ermittler bei der Detmolder Polizei, ist wieder unterwegs: Seine „Väter“ Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes haben im November letzten Jahres seinen neuen Fall „Totgesagte leben lange“ veröffentlicht. Am Sonntag, dem 19. Mai 2019, kommen die beiden Autoren an die Externsteine, um aus ihrem aktuellen Werk sowie aus weiteren Geschichten zu lesen und die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine kriminalistisch-spannende Reise mitzunehmen. Beginn der Veranstaltung unter dem Titel „Mordsfrühling“ ist um 19.00 Uhr.
In dem jüngsten Krimi des lippischen Autorenduos wird Jupp Schulte mit vier weiteren Kollegen aufs Abstellgleis geschoben, weil sie ihren Vorgesetzten als unbequem gelten. Sie beginnen, in einem alten Fall, der ungeklärt blieb, zu recherchieren – und wirbeln dabei so viel Staub auf, dass gleich mehrere Zeugen auf mysteriöse Weise umkommen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…
Für die Lesung werden festes Schuhwerk und wetterfeste, warme Kleidung empfohlen. Karten (Vorverkauf: 10,00 Euro / Tageskasse: 12,00 Euro) gibt es im Infozentrum Externsteine. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Externsteine
Die Externsteine sind ein Natur- und Kulturdenkmal von herausragender Bedeutung. Seit Jahrhunderten faszinieren sie die Menschen, Spuren wie z. B. das Kreuzabnahmerelief, die Grotten oder die Plattformen zeugen von ihrer Anziehungskraft. Rund 500.000 Besucherinnen und Besucher kommen jährlich zu den Externsteinen. Der Landesverband Lippe ist Sachwalter des Denkmals und des umgebenden Naturschutzgebietes. Über die Externsteine hinaus zählen zu den bedeutenden Einrichtungen und Vermögenswerten des Landesverbandes Lippe: das Hermannsdenkmal mit der Waldbühne, das Lippische Landesmuseum Detmold, die Lippische Landesbibliothek Detmold, das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, die Lippische Kulturagentur, die Burg Sternberg, Denkmäler, Immobilien und Domänen, rund 15.700 Hektar naturnah und nachhaltig bewirtschafteter Wald sowie rund 3.300 Hektar landwirtschaftliche Flächen.