Kreis Minden-Lübbecke – In den Sommerferien finden bei der Polizei in Minden wieder Selbstbehauptungskurse für Kinder und Jugendliche statt. Ganz neu in diesem Jahr ist ein Kurs für Jungen ab vierzehn Jahren. Dieses Angebot ist eine Mischung aus deeskalierender Kommunikation und Kampftechniken und wird von Jens Howe, Trainer des Polizeisport – und Präventionsvereins (PSPV) geleitet.
Die Kurse werden zu folgenden Terminen angeboten: Kurs eins, für Mädchen im Grundschulalter, findet am 16. und 17. Juli von 9 bis 12 Uhr statt, Kurs zwei an den gleichen Tagen von 16 bis 19 Uhr. Hierzu können sich jugendliche Mädchen ab vierzehn Jahren anmelden. Am Donnerstag, 19. Juli und Freitag, 20. Juli finden Selbstbehauptungskurse für Jungen statt. Von 9 bis 12 Uhr treffen sich die Jungen im Grundschulalter (Kurs drei), im Anschluss daran, von 12. 30 bis 15.30 Uhr die Jungen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren (Kurs vier).
In der darauffolgenden Woche, am 26. und 27. Juli sind noch einmal Kurse für Mädchen im Angebot. Der dreistündige Kurs vier, für Mädchen im Grundschulalter, beginnt um 9 Uhr. Kurs 5, für Mädchen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren beginnt um 12.30 und endet um 15.30 Uhr. Am letzten Montag im Juli startet der neue Kurs “Selbstbehauptung durch Kämpfen” für Jungen ab 14 Jahren. Dieser Kurs sieben wird vom 30. Juli bis 1. August, jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr angeboten.
Alle Kurse finden in den Räumen des Polizeigebäudes Minden, Marienstraße 82 statt. Der PSPV weist darauf hin, dass Kurse nur ab einer Anmeldezahl von mindestens 8 Kindern stattfinden und pro Kurs maximal 16 Mädchen oder Jungen teilnehmen können. Außerdem wird ein Kostenbeitrag von 25 Euro erhoben. Anmeldungen sind ab sofort unter der E-Mail-Adresse: birgit.thinnes@polizei.nrw.de möglich. Weitere Informationen unter www.pspv.de
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de