Unter großer Beteiligung der Bewohner der Südstadt/Bokelfenn hat am 13. Februar 2018 eine erste gemeinsame Informationsveranstaltung der Stadt Oerlinghausen und der Kreispolizeibehörde Lippe stattgefunden.
Die Anwesenden wurden über die aktuelle Situation und die eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen informiert. Den Betroffenen wurde angeboten, in kleineren Arbeitsgruppen sich mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen. Hierzu wurden die Gruppen Einbruchprävention, Angst im öffentlichen Raum sowie Kommunikation Bürger/Polizei angeboten.
Besonderes Interesse galt der Beantwortung der zahlreichen Fragen, die natürlich im Zusammenhang mit der Einbruchserie in der Südstadt standen, sich aber auch auf die Zentrale Unterbringungseinrichtung an der Robert-Kronfeld-Straße bezogen. Viele Fragen zu der Unterbringungseinrichtung konnten jedoch nicht abschließend von den Vertretern der Stadt/Polizei beantwortet werden, da die Entscheidungskompetenz hierzu bei anderen Behörden liegt. Explizit sind die zuständigen Bezirksregierungen und das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW zu nennen.
Um auch diese Fragen beantworten zu können und die Problematik aus der Sicht des Landes NRW zu beleuchten, lädt die Stadt Oerlinghausen zu einer weiteren Informationsveranstaltung unter Beteiligung von Herrn Staatssekretär Andreas Bothe (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration) ein.
Diese findet am 05. März 2018 um 19.30 Uhr in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums statt.
Zur Vorbereitung dieser Informationsveranstaltung möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben,
ihre Fragen an Herrn Staatssekretär Bothe im Vorfeld zu stellen.
Die Stadt Oerlinghausen wird diese dann zwecks Beantwortung am 5. März 2018 weiterleiten.
Ihre Fragen können der Stadt gerne bis zum 27. Februar 2018
unter der Email-Adresse sicherheit@oerlinghausen.de mitgeteilt werden.
Weitere Auskünfte erteilt Herr Dirk Schäfer unter 05202 493 31