Rheda-Wiedenbrück (pbm). Seit Jahren engagiert sich Rheda-Wiedenbrück für den Klimaschutz. Logische Konsequenz ist die Beteiligung am European Energy Award seit 2007. Beim aktuellen externen Audit – einer Prüfung durch den TÜV Rheinland – wurden jetzt 61,8 Prozent erzielt, im Vergleich zu 58 Prozent beim letzten externen Audit 2013.
„Klimaschutz geht nur gemeinsam! Die EEA-Kriterien zeigen uns die Richtung. Dabei sind wir dank der hervorragenden Mit¬arbeit unseres Energieteams auf einem guten Weg! Und die Bürger engagieren sich kräftig: zum Beispiel mit der Energiegenossenschaft Rheda-Wiedenbrück“, erklärte Bürgermeister Theo Mettenborg die Motivation für die Teilnahme am EEA. Auch Umweltberaterin Dorothee Kohlen freut sich: „Ein schönes Ergebnis, vor allem, da inzwischen die Bewertungskriterien deutlich verschärft wurden.“
Für diese Leistung wird Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, die Stadt Rheda-Wiedenbrück am 7. Dezember ehren.