Rheda-Wiedenbrück (pbm). Jetzt anmelden: Die Stadt Rheda-Wiedenbrück setzt zusammen mit dem Kreis Gütersloh die erfolgreiche Thermografieaktion fort. Verbindliche Anmeldungen sind vom 21. November bis zum 16. Januar 2017 möglich.
„Hier geht eine erfolgreiche Aktion in die nächste Runde, die schon Millioneninvestitionen auslöste und den Beteiligten erhebliche Ersparnisse brachte!“ stellt Umweltberaterin Dorothee Kohlen fest. Die neuen Teilnehmer erhalten zahlreiche Wärmebilder (einschließlich Detailaufnahmen), Tageslichtaufnahmen, eine neutrale Beratung sowie einen schriftlichen Bericht. Durch einen Zuschuss des Kreises und der Kreishandwerkerschaft zahlen die Teilnehmer für die Wärmebilder plus 30-minütige Energieberatung im Rathaus einen Eigenanteil von 126 Euro. Die Thermografien plus 90-minütige Beratung im Wohngebäude kosten 159 Euro Eigenanteil.
Am Donnerstag, 24. November, 19 Uhr, können Interessierte mehr darüber erfahren. Der Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh (Siegfriedstr. 30, Gütersloh) bietet einen kostenlosen Vortrag dazu an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sparwillige können sich ab sofort beim Energieberatungsbüro die bauwerkstadt in Werther für die Aktion anmelden (Tel. 05203 29666 20), E-Mail: thermografie@diebauwerkstadt.de).
Auskunft erteilt Umweltberaterin Dorothee Kohlen (Tel. 05242 963234; E-Mail: umwelt@rh-wd.de).
Rund 14 Millionen Euro Sanierungsvolumen haben die sieben ALTBAUNEU-Aktionen Thermografie plus Energieberatung des Kreises und seiner Kommunen im Zeitraum 2009 bis 2015 ausgelöst. 1207 Wohnhäuser wurden untersucht. Jeder fünfte Teilnehmer hat innerhalb von drei Jahren nach dem Beratungsgespräch sein Haus umfassend energetisch modernisiert und durchschnittlich knapp 60.000 Euro ausgegeben.
„Der Zuschuss des Kreises, der Kreishandwerkerschaft und der Kommunen zu den Beratungskosten der Teilnehmer ist gut investiert“, freut sich Projektleiterin Ursula Thering vom Kreis. „Je Euro Steuergelder wurden mindestens 150 Euro Investitionen ausgelöst.“ Gewinner sind die Hausbesitzer, die mit der Investition ihre Heizkosten deutlich gesenkt und den Wert ihrer Immobilie gesteigert haben sowie die Handwerksbetriebe, die mit der Durchführung beauftragt wurden.
Weitere Informationen zur kreisweiten Aktion Thermografie plus Energieberatung sowie der aktuelle Auswertungsbericht sind unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh abrufbar.
In Rheda-Wiedenbrück, Ortsteil Lintel, findet am Mittwoch, 30. November, 18 Uhr ein kostenloser Thermografie-Spaziergang statt. Die Teilnehmer können dem Energieberater beim Aufspüren von Wärmelecks an Wohngebäuden mit Hilfe einer Wärmebildkamera über die Schulter schauen und Fragen zur Aktion Thermografie plus Energieberatung stellen. Anmeldung bei der Stadt Rheda-Wiedenbrück unter Tel. 05242 963234 bzw. umwelt@rh-wd.de.