Schloß Holte-Stukenbrock – Am späten Samstagabend (16.06., 23.00 Uhr) wurden Zeugen auf den Brand eines Strandkorbs auf der Terrasse eines Einfamilienhauses an der Helleforthstraße aufmerksam. Die Feuerwehr wurde informiert. Diese löschte die Flammen. Durch den Brand wurden die Hausfassade und der Dachstuhl ebenfalls beschädigt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen. Genaue Angaben dazu können derzeit noch nicht gemacht werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf schätzungsweise 30000 Euro.
Am Sonntagmorgen (17.06., 06.00 Uhr) wurde die Feuerwehr ebenfalls über einen Brand in Schloß Holte-Stukenbrock informiert. In diesem Fall wurden Zeugen auf den Brand eines leerstehenden Hauses an der Sender Straße aufmerksam. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Brandexperten der Polizei Gütersloh haben ihre Ermittlungen aufgenommen. Es konnte festgestellt werden, dass durch bislang unbekannte Täter die Haustür des Haues aufgebrochen wurde. Aufgrund des Brandbildes wird von einer vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen.
Die geschätzte Schadenshöhe beläuft sich auf 70000 Euro.
Ein Tatzusammenhang zwischen den Bränden kann derzeit nicht bestätigt werden.
Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer hat insbesondere rund um die Sender Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/