Detmold. Im bereits vierten Jahr erstrahlen die 25 Hütten des Detmolder Advents vom 2. bis zum 24. Dezember im Lichterglanz des lippischen Märchens „Das Sonntagskind“. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt am vergangenen Freitag von Bürgermeister Rainer Heller und Heinz Holey, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Detmold e.V.
„Der Detmolder Advent wächst und entwickelt sich weiter. Ganz besonders freut es mich, dass in diesem Jahr der Detmolder Kinderadvent mit zahlreichen Veranstaltungen für die Kleinen im Fokus steht“, so Bürgermeister Rainer Heller. Dafür verwandelt sich der Kirchplatz am Rathaus an jedem Adventswochenende in ein weihnachtliches Kinderparadies. Stilecht können die Kleinen unter anderem vom Schlitten aus in Decken verpackt Märchenfilme schauen, an einer adventlichen Kinderstadtführung mit anschließendem Marshmallow grillen an der Feuertonne teilnehmen, Steinzeitketten basteln, gemeinsam singen oder sich auf den Besuch der Rosenfee freuen. Auch auf der Winterbühne gibt es viele Beiträge, die sich an Familien und Kinder richten. In der Tourist Information gibt es täglich ab 14 Uhr Kinder-Filmvorführungen. Für die erwachsenen
Besucherinnen und Besucher ist mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm ebenfalls gesorgt. Zudem locken 13 Kunsthandwerkerbuden und 12 Buden mit Speisen und Getränken.
Das ausführliche Programm und weitere Informationen zum Detmolder Advent finden sich unter www.detmolder-advent.de.