Herford, 14.02.2018. Durch den Nachprüfungsantrag eines unterlegenen Bieters für die Generalplanungsleistung zur Unterbringung von 340 weiteren Studierenden und Dozenten der Fachhochschule für Finanzen NRW (FHF) auf dem Gelände der Hammersmith-Kaserne wurde der für Ende letzten Jahres geplante Baubeginn ausgesetzt.
Die Vergabekammer Münster hatte Ende Januar diesen Jahres den Antrag des unterlegenen Bieters zurückgewiesen. Gegen diesen Beschluss konnte allerdings noch mit einer Frist von zwei Wochen Einspruch beim OLG Düsseldorf erhoben werden.
Nach Ablauf dieser Frist, in der kein weiterer Einspruch erhoben wurde, kann nun die Generalplanung zur Revitalisierung der sechs Gebäude auf der Hammersmith-Kaserne beginnen.
Das Semester der FHF startet im September dieses Jahres. Eine Fertigstellung ist aufgrund der immens verkürzten Bauzeit nicht möglich.
Eine Interimslösung in Form mobiler Wohnunterkünfte für die Studierenden ist daher erforderlich. Die europaweite Ausschreibung für die Unterbringung in Containern, in die die 340 Studierenden ab September für ca. ein Jahr einziehen werden, wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um Wohn- und Sanitärcontainer.
Die Revitalisierung des Stabsgebäudes B läuft planmäßig. In diesem Gebäude werden vorrangig Lehrsäle, Seminarräume und Büroflächen errichtet. Der Lehrbetrieb wird hier im September 2018 fristgerecht starten.