Historische Kulisse, liebevoll dekoriertes Ambiente und romantische Beleuchtung: Der Paderborner Weihnachtsmarkt überzeugt auch in diesem Jahr mit besonderem Flair und faszinierender Atmosphäre. Strahlender Mittelpunkt ist der Paderborner Dom mit seinem 92 Meter hohen Turm, der mit modernster LED-Technik ins richtige Licht gesetzt wird. Erstmals wird auch der Jühenplatz in das Konzept integriert: Dort können die Besucherinnen und Besucher einen italienischen Weihnachtsmarkt erleben.
Das gesamte Areal zwischen Dom, Gaukirche und Schildern bezaubert durch prachtvolle Lichtinszenierungen. Wer sich dem Weihnachtsmarkt aus Richtung Westerntor nähert, wird bereits dort mit weihnachtlicher Dekoration in den Bäumen und am Brunnen begrüßt. Einzigartig ist die „Sternengasse“, die mit bis zu sechs Meter großen Sternen-Ensembles den Weg vom Rathaus zum Dom erleuchtet. Neu ist die stimmungsvolle Beleuchtung in der Rosenstraße. Sie orientiert sich an der im vergangenen Jahr am Kamp erstmals installierten Weihnachtsbeleuchtung.
Das historische Rathaus wird erneut zum größten Adventskalender der Region. Jeden Tag wird ein Fenster in der prächtigen Weserrenaissance-Fassade geöffnet und gibt den Blick auf eines der 24 weihnachtlichen Motive frei, die von Kindern der Paderborner Grundschulen gemalt wurden. Die lebendige Krippe vor der Marktkirche und das „Paderborner Pferdekarussell Anno 1886“ zählen zu den besonderen Anziehungspunkten des Marktes. Etwa 100 Stände laden zum Schlendern und Genießen ein.
An den Wochenenden wird das Rathaus zum kulturellen Treffpunkt für Groß und Klein. Das Dargebotene reicht von Puppenspiel über Kindertheater bis hin zu Chorkonzerten. Zusätzlich stimmen weihnachtliche Chor- und Orchesterauftritte an der Franziskanerkirche und auf dem Marktplatz die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Ein nicht nur bei Paderbornern begehrtes Stück ist die jährlich neu aufgelegte Weihnachtsmarkttasse. Das Sammlerstück ist auch in diesem Jahr nicht nur für Glühweintrinker ein begehrtes Mitbringsel und kann demnächst sowohl in der Tourist Info Paderborn als auch an den Glühweinständen des Weihnachtsmarktes gekauft werden.
Der Paderborner Weihnachtsmarkt ist vom 21. November bis 23. Dezember sonntags, montags, dienstags und donnerstags von 13 bis 21 Uhr, mittwochs von 10 bis 21 Uhr, freitags von 13 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 22 Uhr geöffnet.
Detaillierte Informationen gibt es auch in einem neu aufgelegten Programmheft, das ab Mitte November unter anderem in der Tourist Information erhältlich ist.
Weitere Auskünfte erteilt die Tourist Information Paderborn telefonisch unter 05251/88-2980. Im Internet kann man sich ebenfalls informieren.